Was ich damals nicht wusste : 
Betrachten Sie einmal die kleine Maus ganz links, - Gina. Sie war die Kleinste. Als sie geboren wurde, wirklich keine Schönheit. (Wen
interessiert schon die Schönheit von Neugeborenen ? . . . ich weiß  : . . viele . Aber das ist ganz falsch.). . .  Meiner Mutter und mir war
klar, dass dieser Hund für die Weiterzucht zu dunkel ausgefallen war. Kein Problem !  Viele, - ganz viele Leute mögen dunkle Landseer.    
Was ich aber nicht wusste, war, dass dieser kleine Hund der heimliche Liebling meiner Mama war. Sie verschaffte ihr, wo es ging,
immer mal die doppelte Ration Milch. - Das ist nicht schwer, - wenn man dabei ist : die Zitzen einer Hündin haben sehr unterschiedlich
viel Milch.   Gebraucht hätte das nicht, denn die Kleine war ohnehin so verfressen und wild entschlossen wie nie.  Mit den Wochen wurde
der unscheinbare Käfer ein wunderschöner kleiner Hund. Quadratisch praktisch   -  so wie ihre Mutter, und derartig ausgeprägt
langhaarig wie ich überhaupt noch nie einen Welpen gesehen habe.
Ich habe es überhaupt erst viel später gesehen als meine Mutter, - ich bin da noch nicht so weit.

Der Tag, an dem wir Gina dem neuen Besitzer gegeben haben, hat meiner Mutter die Freude an der Sache geraubt. Für den Moment
bestimmt ! . . aber genau weiß ich nicht, wie es war. - Ich bin ja nicht immer dabei. - Die Schule. .
. . . vielleicht war es auch ganz anders.
Oder ist ganz anders.

In den Rassestandards ist festgelegt, wie ein Hund einer bestimmten Rasse aus zu sehen hat. Das geht ziemlich ins Detail.  So wird bei den Landseern auch
beschrieben, an welchen Körperstellen er weiß - und nicht schwarz zu sein hat. ( Diesen Vorstellungen entsprach unsere Kleinste perfekt. ! )   Ob auch
irgendwo geschrieben ist, WIE schwarz er insgesamt sein darf, das weiß ich nicht einmal.  Schlecht !  . . . und dabei ist es vom Aspekt der Zucht gesehen,
völlig unsinnig.  . . .  Ein fehlender Zahn, verstehen Sie, - dies liegt zweifellos im Erbgut,  und würde mit etwas Pech  - möglicherweise weitervererbt
. . .
Die Schwarz - Weiß- Zeichnung der Hunde dagegen ist bei jedem Tier völlig verschieden.   Und ein etwas hoher Schwarz-anteil lässt sich leicht
ausgleichen durch einen hellen und hell-erbigen Rüden.   Und davon gibt es genug.

 Meine Mutter  sagt, ich soll nicht solche Sachen schreiben. Das würde niemand interessieren und ginge auch keinen was an.   .  .  . 
. . . Ich soll den Artikel löschen - und nicht so viel reden.   . . . Seufz !   Ich werd ihn erst mal grün markieren, - dass Sie wissen, dass es mein Privates ist.
                                                                                                                                                                                   Lisa