Die kleine Susanna ist in ihrem ersten Lebensjahr viel mit meiner Mutter unterwegs gewesen - mit dem Auto. Das packt sie mühelos, wie alle Hunde bei uns.      
Wenn ich "klein" sage, ist damit natürlich nicht gemeint, dass dies ein kleiner Hund ist  -  oder zu der Zeit war.    Beileibe nicht ! .  .  .
sie schlug bei Gelegenheit so manchen Fremden entsetzt  in die Flucht, wenn sie so freudig auf ihn zugesprungen kam.      
(Das müssen die jungen Landseer immer erst lernen, dass das nicht sein darf.)   
Susanna war ein "kleines Mädchen" - aber eben doch schon ein großer starker Hund ! !       Ist das verständlich ?
Noch kein "großer" erwachsener Landseer !  Lang noch nicht ! !   
Es war "im Kopf" noch eine kleine Maus, - und auch noch körperlich unfertig.
Eine halbstarke Rockerbraut halt !     - die Schuhe zerkleinerte und penetrant die Bananenschalen aus dem Mülleimer holte. 
Aber sie KONNTE  auch damals schon ganz ruhig und lieb sein.  Während ich dies schrieb, lag sie die ganze Zeit an meinen Füßen -
und muckte nicht und störte mich nicht.
Genau wie ihre Mutter.  . . die war auch mal so eine Rockerbraut.